Unsere Bilanz.

Straßenbau für Kottingbrunn

Von Beginn an war es dem Team rund um Bürgermeister Christian Macho wichtig, Bau- und Infrastrukturprojekte nach der Zweckmäßigkeit und der Dringlichkeit der Vorhaben umzusetzen. Auf Basis einer Bestandsaufnahme des Gemeindestraßennetzes im Jahr 2015 wurde ein Masterplan für den Straßenbau erstellt.

So wurden noch im Jahr 2015 die beiden Brücken über den Wr. Neustädter Kanal in der Renngasse und der Josef-Pürrer-Straße generalsaniert und mit breiteren Gehsteigen für Fußgänger ausgestattet. Ebenso wurde die Rote-Kreuz-Straße mit einer neuen Verschleißschicht versehen, die Entwässerung optimiert und die Bodenschwellen entschärft. Es folgten die Sanierung der Austraße (Goschweg bis Schönauerstraße), der Austerergasse sowie der Siedlungsstraßen in der Pichlersiedlung im darauffolgenden Jahr.

Im Jahr 2018 wurde die August-Rußkohl-Straße (ehemals Flugfeldstraße) von der Hauptstraße bis zum Kreisverkehr beim Betriebsgebiet CCK verbreitert. Im Zuge dieser Bautätigkeiten wurde auch ein eigener Rad- und Gehweg errichtet. Die Umfahrung der Anzengrubergasse zwischen der neuen Bahnbrücke in der Hammererstraße und der L151 samt eigenem Radweg wurde ebenso in diesem Jahr errichtet.

Die Eichengasse, ein Abschnitt der Hammererstraße sowie der Akazienweg wurden 2019 erneuert.

Neben den Sanierungen und Instandhaltungsarbeiten der Straßen selbst wurden die Bauarbeiten auch genutzt, um die Entwässerung der Siedlungen zu verbessern, Glasfaserkabel für schnelleres Internet zu verlegen, neue Bushaltestellen zu errichten sowie insgesamt rund 300 Straßenlaternen auf energiesparende LED-Lampen umzustellen.

Zurück