Unsere Bilanz.

Junges Wohnen und Familienwohnungen

Im Jahr 2018 beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde Kottingbrunn den Ankauf eines Grundstückes und den Bau eines Wohnbauprojektes nach den Kriterien für „Junges Wohnen“ sowie von Familienwohnungen in der Bahnstraße. Der Standort wurde aufgrund seiner fußläufigen Anbindung an den Bahnhof Leobersdorf und die Nähe zum Kindergarten III sowie der Volksschule gewählt. Nach einer intensiven Planungsphase konnte im Juni 2019 der Spatenstich für dieses wichtige Projekt gesetzt werden.

Es werden 17 Wohnungen mit einer Größe von 50 bis 60 m² für junge Kottingbrunnerinnen und Kottingbrunner unter 35 Jahren errichtet. Damit wird ein attraktives Angebot für die erste eigene Wohnung in Kottingbrunn geschaffen. Der Baukostenbeitrag für diese Wohnungen beträgt maximal 4.000,- Euro. Zusätzlich werden 21 weitere Familienwohnungen mit einer Größe von 60 bis 110 m² auf dem Areal entstehen. Unter den beiden Bauteilen wird den Bewohnerinnen und Bewohnern eine gemeinsame Tiefgarage zur Verfügung stehen. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, Loggia oder Balkon.

Am 5. November 2019 fand bereits ein erster Informationsabend im Festsaal des Wasserschlosses statt. Viele Kottingbrunnerinnen und Kottingbrunner nutzten diese Gelegenheit, um sich im Detail über die Wohnungen und Kosten zu informieren. Die Gleichenfeier des Bauteils “Junges Wohnen” wird noch im Jänner 2020 stattfinden. Bis Ende März 2020 haben alle Interessierten Zeit sich für eine Wohnung zu bewerben. Im Laufe des Frühjahres 2020 wird dann mit der Wohnungsvergabe begonnen.

Zurück