Unsere Bilanz.

Ausbau Breitband-Internet, digitaler Angebote und WLAN

Immer mehr Aufgaben im Berufs- und auch Privatleben werden über das Internet erledigt. Egal ob für das Streamen von Filmen, die Verbindung für das Home-Office oder aber für Unternehmen. Ein schneller und stabiler Zugang zum Internet ist unerlässlich.

Im Jahr 2017 begann die A1-Telekom in Abstimmung mit der Marktgemeinde Kottingbrunn mit einem zweijährigen Ausbauprogramm des Glasfaser-Netzes in Kottingbrunn mit dem Ziel flächendeckend bis zu 50 Mbit/s an Übertragungsraten möglich zu machen. Die Verkabelungsarbeiten dieses, mit Mitteln der “Breitbandmilliarde” co-finanzierten Projektes wurden im Dezember 2019 abgeschlossen, sodass die entsprechenden Internetanschlüsse zeitnahe verfügbar sein werden.

Aber nicht nur private Haushalte profitieren davon. Auch das Wasserschloss und die Volksschule wurden an das Breitbandnetz angeschlossen. Für die Volksschule wurden darüber hinaus vier mobile Medienstationen für die Klassenräume angeschafft und sowohl Konferenzraum, Direktion als auch EDV-Saal mit schnellem Internet versorgt. Im Bereich der Gemeindeverwaltung wurde mit einer rundum erneuerten Homepage, elektronisch ausfüllbaren Formularen und einem erweiterten Angebot in der „Gem2go“-Gemeinde-App das digitale Angebot für Kottingbrunnerinnen und Kottingbrunner kräftig ausgeweitet.

Auch das WLAN-Angebot konnte durch den Glasfaserzugang sinnvoll ausgeweitet werden. In einem ersten Schritt wurde im neuen Schlosshof und der Musikschule ein freier WLAN-Zugang eingerichtet.

Heuer bewarb sich die Marktgemeinde Kottingbrunn bei der europäischen Initiative „WIFI4EU“ für eine Förderung des örtlichen WLAN-Ausbaues. Als eine von 52 Gemeinden in Niederösterreich hat Kottingbrunn den Zuschlag für diese Förderung in der Höhe von 15.000,00 Euro erhalten. Diese Fördermittel werden dazu verwendet, um noch weitere Plätze in Kottingbrunn mit einem öffentlichen Internetzugang zu versorgen.

Zurück