“Ein Platz der auf die Bedürfnisse von jungen Kottingbrunnerinnen und Kottingbrunnern zugeschnitten ist und ein möglichst breites Sport- und Freizeitangebot bietet.” Das waren die Wünsche, die zahlreiche Kottingbrunner Jugendliche der Marktgemeinde Kottingbrunn in der Jugendumfrage im Sommer 2015 mit auf den Weg gegeben haben. In Workshops mit den Jugendlichen wurde dieser Platz gemeinsam geplant und die Umsetzung in Angriff genommen.
Im Oktober 2018 konnte die Jugendfreizeitanlage sodann gemeinsam mit Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Christian Macho und Jugendgemeinderat Markus Winkler eröffnet werden. Die seither intensiv genutzte Freizeitanlage am Traubenweg beinhaltet eine moderne Skate- und Scooteranlage, einen Basketballplatz, eine Kletterwand und eine Fußballwiese. Im Rahmen des 2019 neu geschaffenen “Sommer der Jugend” fand eine eigene Skate-Schule statt und wurden die Wände gemeinsam mit Profi-Sprayer gestaltet.
Die Möglichkeiten vor Ort sollen auch in Zukunft gemeinsam mit den Jugendlichen unter Einbeziehung der Anrainer weiterentwickelt werden. Die Schaffung von weiteren Sportangeboten bis hin zum Jugendtreff stehen daher auf der Agenda für die kommenden Jahre.