Archiv

Auszeichnungen der Marktgemeinde Kottingbrunn

Die Marktgemeinde Kottingbrunn nahm in den letzten Jahren auch an zahlreichen Wettbewerben teil, um zusätzliche Fördergelder zu lukrieren oder den Austausch mit anderen Gemeinden und Institutionen im Land Niederösterreich zu suchen.

Für den Verzicht auf Pestizide und die naturnahe Gestaltung des öffentlichen Grünraumes wurde die Marktgemeinde Kottingbrunn im Jahr 2016 mit dem „Natur im Garten“-Gütesiegel ausgezeichnet.  Das bunte Angebot an Vereinsaktivitäten wurde 2018 durch das Land Niederösterreich anerkannt und Kottingbrunn als „vereinsfreundlichste Gemeinde“ im Bezirk ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte Kottingbrunn auch den Preis der „besten Ferienbetreuung mit dem kreativsten, lustigsten und abwechslungsreichsten Programm“ in ganz Niederösterreich gewinnen. Für die genaue und vorbildliche Aufzeichnung der Energiedaten, welche zur Identifizierung von Einsparungspotentialen dienen,  wurde die Marktgemeinde Kottingbrunn wiederholt als „Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde“ ausgezeichnet. Zuletzt konnte die Marktgemeinde Kottingbrunn  beim landesweiten Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung mit dem Projekt „Neugestaltung Schlosshof“ in der Kategorie „Ortskernbelebung-Innenentwicklung“  den 3. Platz erobern. Für die Jahre 2019 bis 2021 darf die Marktgemeinde Kottingbrunn aufgrund des jugendgerechten Angebotes und der eingereichten Projekte zudem den Titel einer „Jugendpartnergemeinde PLUS“ tragen.

Zurück